Der erfahrene Fotograf nimmt beim Fotografieren immer einen Standpunkt ein. Dieser Standpunkt hat zwei Dimensionen: eine physische und eine ideelle. Kameraposition und Perspektive während des Fotografierens wirken sich unmittelbar auf die Bildaussage und damit auf die Bildwirkung aus.

A good photograph is knowing where to stand. 

Ansel Adams

Das plakativste Beispiel ist der Unterschied zwischen Aufsicht und Untersicht (auch Vogel- und Froschperspektive genannt): ein und dasselbe Motiv, von unten oder von oben aufgenommen, hat eine dramatisch andere Wirkung. Ein Porträt wirkt aus der Froschperspektive erhaben, mächtig und groß. Aus der Vogelperspektive niedlich, klein und manchmal hilflos – denken Sie an Kleinkinder von oben fotografiert . Übrigens wirken gerade diese Motive aus Augenhöhen-Perspektive am Stärksten.

Beim Porträt ist eine normale Perspektive, das heißt Augenhöhe, ein guter Standard. Sie suggeriert beim Betrachter eine gewisse Authentizität, als säße man der Person gegenüber und blickte in ihre Augen. Auf gewisse Weise hat man das Gefühl, die Person kennenzulernen.

Je nachdem, was der Fotograf mit seinem Foto ausdrücken will, wählt er die Perspektive, bezieht seinen Standpunkt. Dabei gilt die alte Designregel „form follows function“. Das heißt, der Fotograf wählt die Perspektive erst , nachdem er sich darüber im Klaren ist, wie sein Pendant wirken soll – nicht umgekehrt.

When I say I want to photograph someone,

what it  really means is that I’d like to know them.        

Anyone I know I photograph.

Annie Leibovitz

Auch die Aussage eines Landschaftsfotos ändert sich, je nachdem, wo sich der Horizont im Bild befindet. Eine Berglandschaft wirkt leicht und luftig, wenn die Perspektive aufsichtig ist und sich der Horizont im unteren Drittel befindet.

Völlig anders, nämlich schwer und vielleicht sogar bedrohlich , kann dieselbe Landschaft wirken wenn der Horizont im oberen Drittel verläuft, also wenig Himmel zu sehen ist. Auch hier entscheidet der Standpunkt in zweierlei Hinsicht.

Der Perspektivenwechsel ist eine der einfachsten und zugleich effektivsten Möglichkeiten, einem Bild eine originelle Aussage zu verleihen! Probieren Sie es aus: oft wirkt ein banales Motiv, aufgenommen aus einer extremen Perspektive viel ungewöhnlicher und interessanter. Stellen Sie Ihre Kamera auf den Boden und neigen Sie sie dann leicht nach oben. Oder fotografieren Sie eine Situation von oben indem Sie die Kamera in Ihrer nach oben ausgestreckten Hand halten (den Bildausschnitt müssen Sie dann abschätzen, denn der Blick durch den Sucher bleibt Ihnen jetzt verwehrt).